Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationsprojekte

Titel der Dissertation Betreuung Weitere Infos
Al-Tashly, Mahdi Popular Musical Instruments in Greater Syria In the 19th Century Prof Dr. Cristina Urchueguia Link
Badrutt, Gaudenz Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde Prof. Dr. Sweers, Britta

Dr. Brotbeck, Roman

Link
Bischof, Isabelle Die Sprachkrise in der französischen Oper des Fin de Siècle   Link
Bongiovanni, Carmela Angelo Mariani: gli anni genovesi (1852-1873). Lettere e documenti. Prof. Dr. Anselm Gerhard Link
Castella, Guillaume Entre grandeur et dérision: l'évolution de la dramaturgie musicale dans l'Italie unifiée Prof. Dr. Anselm Gerhard Link
Cugelj, Tin Polyphonic Mass in Renaissance Croatia  Prof. Dr. Cristina Urchueguía Link
Demirbas, Tül Sound as an Intermedial Category in the 15th-17th Century Ottoman Palace Festivals Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Songül Karahasanoğlu (Istanbul Technical University, Turkish Music Conservatory)
Link
Dreyfus, Sharon Alexander OH MY GOD!!! An examination of the biophysics of the excitatory human, explored through the modality of gospel choir Prof. Dr. Britta Sweers Link
Ferron, Stephen Exploring the uncertain role of studio session musicians in Nashville's evolving recording industry Prof. Dr. Britta Sweers Link
Friedli, Hans Peter Die Chöre in den Opern von Christoph Willibald Gluck – Ein vielgestaltiges Element Prof. Dr. Cristina Urchueguía

Prof. Dr. Anselm Gerhard

Link
Hirsch, Thilo Rabab & Rebec - Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion  Prof. Dr. Britta Sweers Link
Jolliet, Elie Die Berner Gesangbücher 1606 bis 1853. Corpusanalyse der Lieder außerhalb des Genfer Psalters.  Prof. Dr. Anselm Gerhard
Prof. Dr. Ansgar Franz (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Link
Leuthold, David Die Kultur der Förderung populärer Musik seit deren Institutionalisierung in den 1960er Jahren Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Dr. Leopold Dick
Link
Liechti, Hannes «It’s Sharing Your Narrative. That’s What It Is.» Sampling Strategies in Experimental Electronica. Five Case Studies Between 2015 and 2017 Prof. Dr. Britta Sweers 

Dr. Thomas Burkhalter

Link
Lucentini, Valeria Diskurs über Musik und den nationalen italienischen Charakter in Reiseberichten des 17., 18. und 19. Jahrhunderts Prof. Dr. Anselm Gerhard Link
Kocher, Philippe Vernetzte Zeitstrukturen: technologiegestützte Kompositions- und Aufführungspraxis Prof. Dr. Anselm Gerhard
Dr. Michael Harenberg (Hochschule der Künste Bern) 
Link
Napoli, Alberto Cosmopolitan Provincialities. Music and Exposition Culture in Liberal Italy (1861–1911) Prof. Dr. Cristina Urchueguía Link
Mauch, Addrich The Soundscape of Cyberpunk in Video Games. Sociomusicological Fieldwork in Virtual Distopian Science Fiction Heterotopias Prof. Dr. Britta Sweers Link 
Mausfeld, Dianne Violeta “Mi varrio es primero!” Mexican American Hip-Hop Spaces in Los Angeles, 1980s & 1990s
Prof. Dr. Britta Sweers
Prof. Dr. Christian Büschges (Institut für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte)
Link
Pensa, Martin Gustav Mahlers Neunte Sinfonie: ein Kreisen um das Thema Ewigkeit und ein Versuch, das Unvergängliche mit sinfonischen Mitteln zu beschreiben Prof. Dr. Anselm Gerhard Link
Radivojević, Nemanja The role of microintervals in the work of Jean-Claude Risset Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern)
Link
Russo, Giancosimo Prospettive analitiche sull’opera di Francesco Cilea Prof. Dr. Anselm Gerhard Link
Schibli, Thomas «Bei Gott, ich bekam viel Lust ein Waadter Bauer zu werden» Der Blick auf die Schweiz in der Musik des 19. Jahrhunderts   Link
Sidler, Florence Ein Nebenschauplatz – Instrumentalmusik am Wiener Kaiserhof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts   Link
de Souza Soares, Victor Dwellings of Sound: Auditory Knowledge and Sonic Symbolism amongst the Geraizeiros of Central Brazil Prof. Dr. Britta Sweers

Dr. des. Lea Hagmann

Link
Strumbl, Melanie Displaying (Music) Historiography. Performanz und (ästhetische) Erfahrung von Musikgeschichte auf der internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Link 
Uetz, Andrin Soundscape of Density: Architecture, Motion and Sound in Sai Ying Pun Prof. Dr. Britta Sweers

Dr. des. Lea Hagmann

Link
Vallat, Luc De l’inertie des formes fixes à l’écriture libre. Structures des chansons françaises dans la «génération de 1528» Prof. Dr. Cristina Urchueguía

Prof. Dr. Isabelle His

Link
Weber, Barbara Balba Künstlerische Musikvermittlung. Antwort, Werkzeug, Modell Prof. Dr. Britta Sweers 
Dr. Thomas Gartmann 
 
Link
Titel der Dissertation Weitere Infos
Brockhaus, Immanuel Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in  populärer Musik von 1960-2014. Link
Cáceres-Piñuel, María Musicology, Nationalism and Social Activism in Interwar Spain. José Subirá: An Intellectual Biography Link
Hagmann, Lea In Search of Cornish Identity: Revival and Creation of Cornish Folk Music and Folk Dance from 1970-2010 Link
Hinden, Lea Musikalische Profilbildung des römischen Adels im 17. Jahrhundert: Benedetto Pamphili Link
Holm, Susanne Magic with words and music – Purcell-Rezeption in der Textvertonung in den Opern Benjamin Brittens Link
Keller, Matthias „Im Hirne sitzt die ganze Kunst“ – Rudolf Maria Breithaupt und seine Natürliche Klaviertechnik Link
Lorenzetti, Andre Nur nicht den Kopf verlieren! Gymnasialer Musikunterricht im Spannungsfeld von Praxis, Emotion und Kognition. Link
Marcaletti, Livio Schriftliche Quellen zur Lehre des italienisch geprägten Kunstgesangs von Caccini bis Caruso: Technik und Ästhetik der ‚Gesangsmanieren‘ zwischen sprachlichen Notlösungen, wirkungsvollen Bildern und nonverbaler Mitteilung. Link
Moeckli, Laura Tracing Nineteenth-Century Recitative 1820-1860: Prosody – Composition – Dramaturgy – Performance Link
Ottomano, Vincenzina C. Rezeption russischer Opern in Deutschland, Frankreich und Italien an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Link
Roner, Miriam Zwischen Volkstümlichkeit und Idealität. Hans Georg Nägelis Theorie der Musik als absoluter Kunst und gesellschaftlicher Praxis Link
von Steiger, Adrian Die Instrumentensammlung Burri Link
Zirwes, Stephan Johann Georg Albrechtsbergers Kompositionslehre. Satztechnische Grundlagen, praktische Umsetzung, pädagogische Konzepte Link
Zucconi, Benedetta "Coscienza fonografica". La riflessione sul suono registrato nell’Italia del primo Novecento Link