Institut für Musikwissenschaft

Dissertationsprojekt von Siwat Chuencharoen

Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932

Die Revolution von 1932 markierte eines der wichtigsten Wendepunkte in der Geschichte Thailands. Sie hat nicht nur die politische Struktur des Landes stark beeinflusst - d.h. die Transformation von der absoluten Monarchie zum Rechtsstaat - sondern hatte auch weitreichende Auswirkungen auf die sozialen Strukturen und die kulturelle Entwicklung des ganzen Landes. Während dieser Zeit war auch die traditionelle thailändische Musik mit tiefgreifenden Reformationen konfrontiert; verschiedene Konzepte aus der westlichen klassischen Musik wurden übernommen und u.a. als politische Werkzeuge für die Stärkung des nationalen Zusammenhaltes und die Konstruktion einer neuen Gesellschaft eingesetzt. Die Dissertation untersucht bestimmte Musikphänomene in Thailand von 1932 bis 1975, die bis zum heutigen Tag einen grossen Einfluss auf unsere Wahrnehmung der klassischen Musik wie auch der nationalen traditionellen Musik ausüben.

Forschende

Betreuende