seit 2019
|
ausserplanmäßiger Professor Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
zudem Leiter des Forschungsprojekts Deutsche Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert Medien, Netzwerke, Akteure, Inhalte, Analyse. Teilprojekt 1: Vom Ende der Weimarer Republik bis 1945 (gefördert durch die GEMA-Stiftung und die Franz Grothe-Stiftung)
|
2016-2019
|
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM) | Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Forschungsschwerpunkt Medien und Mediengeschichte der Musik (in dieser Position unter anderem Management des hochschulübergreifenden Master-Studiengangs Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften)
|
2015-2016 |
Lehraufträge an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (Herbstsemester 2015/16) und der Hochschule für Musik Würzburg (Wintersemester 2015/16 und Sommersemester 2016) zudem Mitarbeiter im Rahmen des vom BmBF geförderten Projekts Lehren, Organisieren, Beraten an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
|
2014-2015 |
Vertretung der W3-Professur für Historische Musikwissenschaft (Nf. Schipperges) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Deutschland
|
2012-2014 |
Mitarbeiter im Rahmen des vom BmBF geförderten Projekts Lehren, Organisieren, Beraten in Mainz, Deutschland zudem Geschäftsführer des Dekanats des Fachbereich 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland (Juni 2013–Februar 2014) |
2011-2012 |
Gastdozent am Deutschen Historischen Institut in Rom | Istituto Storico Germanico di Roma, Italien
|
2011 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Rom | Istituto Storico Germanico di Roma im Rahmen des DFG-ANR-Projekts Musici. Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli 1650–1750 |
2011 |
Habilitation im Fach Musikwissenschaft am Fachbereich 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit einer Arbeit zum Konzertleben in Wien um 1800 und einem Habilitationskolloquium zum Werkbegriff in der Popmusik (Tag des Kolloquiums 12. Januar 2011, Tag der Antrittsvorlesung: 18. April 2011) |
2009-2011 |
Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
|
2009 |
Vertretung der C2-Dozentur für Musikwissenschaft in Mainz, Deutschland
|
2008-2009 |
Vertretung der W3-Professur für Musikwissenschaft (Nf. Wiesend) in Mainz, Deutschland
|