Mini CV
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| 2025-2027 |
Mitglied der Working Group “Music Listening and Music Seeing: Historical Reciprocities between the 17th and the 21st Centuries” im Rahmen des DFG-Projekts „Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert“, Philipps-Universität Marburg, Universität Potsdam, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin. |
| 2025 |
Short-term fellowship am German Historical Institute, Washington D.C. |
| 2024-2025 |
Visiting Scholar am Department of Music der New York University, USA (September 2024 bis Mai 2025) |
| Seit 2022 |
Doktorandin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Thema: Dis:connected by Wire. Music by Telephone Wires as an "Audible Infrastructure", 1877-1930 |
2023-2024 |
Freie Mitarbeiterin bei SRF 2 Kultur
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Seit 2023 |
Freie Mitarbeiterin bei Der Bund / Berner Zeitung, Ressort Kultur
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Seit 2020
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Freie Autorin für Musiktheater für Die Deutsche Bühne |
2016-2025 |
Gründerin und erste Vorsitzende von Almaviva e.V. Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth |
2019–2022 |
Tutorin für Lehre im B. A. Musikwissenschaft im Umfang von 4 SWS an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2019–2022
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Mitglied der Forschungsgruppe „Musik und Intermedialität“ des DVSM e.V. |
2018–2022 |
Master-Studium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema der Master-Arbeit: „Telefonische Musikübertragungen in Berlin Ende des 19. Jahrhunderts“ |
2018–2022 |
Studentische Hilfskraft in der Abteilung zeitgenössisches Puppenspiel (Fachgruppe Sprechen) an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin |
2018
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeitvertretung) am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt), Thurnau |
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2016–2017 |
Studentische Hilfskraft für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Thurnau, und am Lehrstuhl für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters an der Universität Bayreuth |
| 2015–2017 |
Studentische Hilfskraft für das DFG-Projekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung – Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950“, eigenes Forschungsteilprojekt „Frauenbiographien und Frauenbilder am Nürnberger Stadttheater 1920–1950“, Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Thurnau |
| 2014–2018 |
Bachelor-Studium der Musiktheaterwissenschaft an der Universität
Bayreuth, Thema der Bachelor-Arbeit: „‚Der Sinn des höheren
Gleichnisses‘. Frauenbilder in Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten und die Rezeption im Nationalsozialismus in Nürnberg“ |