MA Jasmin Goll

Doktorandin im Bereich Musiktheater

Philosophisch-historische Fakultät

E-Mail
jasmin.goll@unibe.ch
Büro
Büro 108, 1. Stock
Postadresse
Institut für Musikwissenschaft
Mittelstr. 43
CH - 3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung
ORCID Nummer
orcid.org/0009-0002-8688-9615
Mini CV

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2025-2027

Mitglied der Working Group “Music Listening and Music Seeing: Historical Reciprocities between the 17th and the 21st Centuries” im Rahmen des DFG-Projekts „Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert“, Philipps-Universität Marburg, Universität Potsdam, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin.

2025

Short-term fellowship am German Historical Institute, Washington D.C.

2024-2025

Visiting Scholar am Department of Music der New York University, USA (September 2024 bis Mai 2025)

Seit 2022

Doktorandin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Thema: Dis:connected by Wire. Music by Telephone Wires as an "Audible Infrastructure", 1877-1930

2023-2024

Freie Mitarbeiterin bei SRF 2 Kultur

Seit 2023

Freie Mitarbeiterin bei Der Bund / Berner Zeitung, Ressort Kultur
Seit 2020

Freie Autorin für Musiktheater für Die Deutsche Bühne

2016-2025

Gründerin und erste Vorsitzende von Almaviva e.V. Musiktheater-Netzwerk Uni Bayreuth

2019–2022

Tutorin für Lehre im B. A. Musikwissenschaft im Umfang von 4 SWS an der Humboldt-Universität zu Berlin

2019–2022

Mitglied der Forschungsgruppe „Musik und Intermedialität“ des DVSM e.V.

2018–2022

Master-Studium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema der Master-Arbeit: „Telefonische Musikübertragungen in Berlin Ende des 19. Jahrhunderts“

2018–2022

Studentische Hilfskraft in der Abteilung zeitgenössisches Puppenspiel (Fachgruppe Sprechen) an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeitvertretung) am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt), Thurnau

2016–2017

Studentische Hilfskraft für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Thurnau, und am Lehrstuhl für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters an der Universität Bayreuth

2015–2017

Studentische Hilfskraft für das DFG-Projekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung – Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950“, eigenes Forschungsteilprojekt „Frauenbiographien und Frauenbilder am Nürnberger Stadttheater 1920–1950“, Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Thurnau

2014–2018 Bachelor-Studium der Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth, Thema der Bachelor-Arbeit: „‚Der Sinn des höheren Gleichnisses‘. Frauenbilder in Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten und die Rezeption im Nationalsozialismus in Nürnberg“

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

  • Musik/Musiktheater und Technologie
  • Historizität des Hörens
  • Musik, Infrastrukturen und Globalisierung
  • Inszenierungsgeschichte und zeitgenössische Aufführungspraxis von Musiktheater
  • Voice Studies
  • Musiktheater im Nationalsozialismus
  • „Disco in der DDR – Erscheinungsformen eines Genres am Beispiel der Fernsehshow Ein Kessel Buntes“, in: PopScriptum 13 (2025), S. 1–33, https://doi.org/10.18452/32583.
  • Mit Sid Wolters-Tiedge, „‚Vielfalt ist normal‘: Ein Podiumsgespräch zu Inklusion in Musiktheater und Performance mit Isabelle Freymond, Lua Leirner und Nina Mühlemann“, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 40 (2024) S. 113­–120.
  • Mit Daniel Reupke, „Performen ohne Publikum – verändert eine pandemiebedingte Theaterschließung das Aufführungsnetzwerk?“, in: Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus, hrsg. von Christian Stegbauer / Iris Clemens, Wiesbaden 2020,
    S. 209–219.
  • ‚Der Sinn des höheren Gleichnisses‘. Frauenbilder in Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten und die Rezeption im Nationalsozialismus in Nürnberg“, in: Hitler.Macht.Oper. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950, hrsg. von Silvia Bier / Tobias Reichard / Daniel Reupke / Anno Mungen, Würzburg 2020 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 40), S. 299–334.
  • Textbeiträge in: Hitler.Macht.Oper. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 15. Juni 2018 bis 3. Februar 2019, hrsg. von Tobias Reichard / Anno Mungen / Alexander Schmidt, Petersberg 2018.

 

Vorträge

  • „Alone Together? Music by Telephone Wires, 1877–1930” beim Symposium Performing Mobile Technologies, Hochschule der Künste, Bern, 24. bis 25. Oktober 2025.
  • „(Dis)Connected by Wire. Transatlantic entanglements and the failure of music delivery by telephone in the U.S., 1907–1915” beim Annual Meeting der Society for the History of Technology (SHOT), Université de Luxembourg, Esch-sur-Alzette, 9. bis 11. Oktober 2025.
  • „(Dis)Connected by Wire: Liveness and Distance in Late Nineteenth-Century Telephonic Music Listening” beim Symposium Télé-Phonies. L’écoute à distance dans les arts et les cultures auditives, organisiert von IMAGO | Cultures Visuelles am L’institut national d’histoire de l’art, Paris, 8. bis 9. Oktober 2025.
  • „Visionary listening? The ‘music telephone’ in the late nineteenth century”, im Rahmen des ersten Arbeitstreffens der Working Group zu „Music Seeing and Music Listening. Historical Reciprocities from the 17th to the 21st Centuries”, Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, 26. bis 27. Juni 2025.
  • „(Dis)Connected by Wire. Music by Telephone Wires as an ‘Audible Infrastructure,’ 1877–1930”, work-in-progress presentation and discussion am Center for Musical Humanities, University of California, Los Angeles, 27. Mai 2025.
  • „(Dis)Connected by Wire. Music by Telephone Wires as an 'Audible Infrastructure,' 1877–1930” in der Works-in-Progress Series des Department of Music, New York University, 24. April 2025.
  • „Audible infrastructure, liquid notes, and visionary listening: Music by telephone wires, 1877–1930” in der Rough Cut series des Film and Media Studies Program, Yale University, 17. April 2025.
  • „The World's Telephone Concert.’ Music by Telephone Wires as an 'Audible Infrastructure,' 1870-1930” im Colloquium des German Historical Institute Washington D.C., 20. Februar 2025.
  • „On the Intersections of Opera, Science, Business, and Utopianism. Opera by Telephone Wire, 1877–1930“, Guest Speaker in der Opera Studies Working Group, Department of Music, Yale University, 31. Januar 2025.
  • „(Dis)Connected by Wire. Music Transmissions via Telephone as an ‘Audible Infrastructure’ in the Late Nineteenth Century” beim Annual Meeting der American Musicological Society (AMS), Chicago, Illinois, USA, 14. bis 17. November 2024.
  • „Looking backward and forward: Das Hören telefonischer Musikübertragungen um 1900 und dessen futurographische Potenziale“ beim Symposium What’s next? The Future(s) of Music Listening and Analysis, Universität Potsdam, Lehrstuhl Musikwissenschaft, 6. September 2024.
  • „Experiencing Opera Remotely: Opera Transmissions via Telephone around 1900“ bei der International Federation for Theatre Research Conference (IFTR) im Rahmen des Music Theatre Working Group Panels, University of Ghana in Accra, 24. bis 28. Juli 2023.
  • „Mediating Opera and Technology. Operatic Transmissions via Telephone in Late-Nineteenth Century Berlin“ bei der 5th Transnational Opera Studies Conference (tosc@lisboa.2023), Universidade Nova de Lisboa, Portugal, 6. bis 8. Juli 2023.
  • „Telephonic music broadcasting as an ‚audible infrastructure‘ between 1870 and 1930“ beim Workshop (Dis)Entangled. Reflections on infrastructural concepts, Universität Bonn, 13./14. Januar 2023.
  • „Musiktheater und Videokunst oder die Bühne als Bluebox – Pierrick Sorins Spiel mit der Wahrnehmung“ beim Workshop Oper im Wechselspiel der Medien: Transformationsprozesse der Oper durch Digitale Medien und das Filmische/Audio-Visuelle in Zeiten von Krisen und Reformen, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München, 17. Januar 2019.
  • Inhaltliche Kommentierung des Konzerts Verfemtes Lied des Staatstheaters Nürnberg im Rahmen der Ausstellung HITLER.MACHT.OPER. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 23. Juni 2018.
  • „Heimchen am Herd, Verführerin oder Weltretterin? Frauenbiographien und Frauenbilder am Nürnberger Stadttheater 1920–1950“ bei der Tagung Hitler.Macht.Oper im Rahmen des DFG-Projekts des Forschungsinstituts für Musiktheater, Staatstheater Nürnberg, 2. bis 4. Juni 2017.

Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen

Lehre
Semester Titel  Typ  Universität 
FS 2024

CAMERATA BERN – Textwerkstatt

Übung/Seminar Universität Bern
SS 2021

Die Sprechstimme in der Musik

Seminar

HU Berlin
SS 2021

Inszenatorische Auseinandersetzungen mit La traviata

Seminar HU Berlin
SS 2020

Opernregie und Inszenierungsanalyse, nominiert für den Preis für gute Lehre der Kultur-, Bildungs- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der HU Berlin

Seminar HU Berlin
SS 2020

Stimmfächer und Besetzungspraxis

Seminar

HU Berlin

WS 2019/20 – WS 2021/22 (regelmässig)

Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Eigenständiges Tutorium

HU Berlin
SS 2019

Zwischen Traditionsgebundenheit und Erneuerung: die Komische Oper Berlin

Praxisorientierte Lehrveranstaltung

HU Berlin
SS 2018

Analyse musiktheatraler Formen I

Proseminar Universität Bayreuth