Dr. Lea Hagmann

Bereich Kulturelle Anthropologie der Musik, Studiengangsleitung World Arts & Music, Studienberatung MA World Arts & Music

Philosophisch-historische Fakultät

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E-Mail
lea.hagmann@unibe.ch
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Büro 108, 1. Stock
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Institut für Musikwissenschaft
Mittelstr. 43
CH-3012 Bern
Sprechstunde
nach Vereinbarung
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2023 Auszeichnung des Film "Beyond Tradition" durch den International Council of Traditions of Music and Dance (ICTMD), Legon, Ghana
2023

Autorschaft und Co-Regie des musikethnologischen Kinodokumentarfilms "Beyond Tradition: Kraft der Naturstimmen"

2020-2021 2 Externe Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Deutschland
Seit 2020 Projektverantwortliche Podcast-Projekt des British Forum for Ethnomusicology (BFE) 
2020 Corona-Kulturprojekt der Stadt Winterthur
Seit 2020 Co-Projektverantwortliche für "ChorOnline - ein transnationales Singprojekt"
Seit 2020 Co-Herausgeberin des "Schweizer Jahrbuchs für Musikwissenschaft"
Seit 2020 Komitee-Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Ethnomusikologie CH-EM
Seit 2019 Outreach Officer des British Forum for Ethnomusicology (BFE) 
2019 Selektive Filmförderungfür musikethnologisches Dokumentar-Filmprojekt "Beyond Tradition" (ehem. "Silben singen"), Bundesamt für Kultur (BAK)
2019-2023 Komiteemitglied des "European Seminar in Ethnomusicology" (ESEM)
Seit 2018 Wissenschaftliche Assistentin (Postdoc/Lehre) für Kulturelle Anthropologie der Musik, Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern
seit 2015 Radiojournalistin (Redaktion/Moderation), Musikredaktion SRF2 Kultur
2013-2018 Doktoratsstudium der Musikwissenschaft, Universität Bern, Dissertationsgebiet Ethnomusikologie
2010-2011 Studentische Assistenz am Phonetischen Laboratorium, Universität Zürich
2010-2011 Studentische Assistenz am Englischen Seminar, Universität Zürich
2010 Studentische Hilfskraft am Phonogrammarchiv, Universität Zürich
2005-2012 Studium der Englischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Musikethnologie und Vergleichenden Romanistik, Universität Zürich
2004-2005 Kleines Latinum, Historische Musikwissenschaft, Universität Zürich
2003-2004 Basisstudium Pädagogische Hochschule Zürich
  • Musik- und Tanzrevivals: Folklorismus, Erfindung und Erschaffung von Traditionen, Abgrenzung und Identitätsbildung, Authentizität, Kreativität
  • Musik und Sprache: Gesungene Silben (Vocables, Glossolalia, Schweizer Naturjodel, Samischer Joik, Georgische Samgherisi, Skandinavisches Kulning), Musiko-linguistische Anthropologie, Phonetik und Phonologie, Prosodie, Liedtexte
  • Ethnochoreologie
  • Keltische Musik und English Folk Songs: Schwerpunkt Cornwall, UK, interkeltische Festivals
  • Musik der Roma: Schwerpunkt Mazedonien und Bulgarien, zeitgenössische Musik der Roma, westliche “Gypsy-Musik“
  • Angewandte Musikethnologie zuzeiten der Covid-19 Pandemie
Forschungsprojekte
Seit 2020 Habilitationsprojekt: "'Gypsy Music' in Switzerland: a Space for Cultural (Re-)negotiation and Divergence" 
2018 Projektausarbeitung für das SNF Lead-Projekt „Music as Empowerment: The engagement in musical activities of young refugees in Lucerne and in Vienna”, Musikpädagogik, Hochschule Luzern und Universität Wien
2013-2018 CORNU-COPIA: In Search of Celtic Roots in the Music and Dance Revival of  Cornwall. Dissertation im Rahmen des SNF Sinergia-Projekts „Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production“, Universität Bern und Université de Lausanne
2012 Language Discrimination Based on Speech Rhythm: A perceptual study comparing duration, stress and intonation cues. Masterarbeit, Universität Zürich

Auswahl:

Hagmann, Lea und Rahel von Gunten. (2023). Beyond Tradition: Kraft der Naturstimmen. Ulisbach, ExtraMileFilms (Produzent: Thomas Rickenmann).

Hagmann, Lea. (2023). «Klänge der Freiheit». Passage. SRF2 Kultur. [02.01.2023].

Hagmann, Lea. (2022): Celtic Music and Dance in Cornwall: Cornu-Copia. London and New York: Routledge/ Taylor&Francis, SOAS Musicology Series.

Hagmann, Lea. (2022). «Auf Schatzsuche: Hanny Christen und die Schweizer Volksmusik». Kontext. SRF2 Kultur. [20/12/2022].

Hagmann, Lea. (2022). “Einsingen um 9. Gespräch mit Julia Schiwowa zum Corona-Sing-Projekt. Zürich, April 2021.” In: Hagmann, Lea, Laura Moeckli, Vincenzina Ottomano, Margret Scharrer (eds). Schweizer Jahrbuch der Musikwissenschaft. Vol. 38. Bern: Bern Open Publishing, 63-67. DOI: 10.36950/sjm.38

Hagmann, Lea, Laura Moeckli, Vincenzina Ottomano, Margret Scharrer (eds). Schweizer Jahrbuch der Musikwissenschaft. Vol. 38. Bern: Bern Open Publishing, 63-67. DOI: 10.36950/sjm.38

Hagmann, Lea. (2021). “Ethnomusicology Today. Produced by Society for Ethnomusicology.

Edited by S. Harvey”. In: Yearbook for Traditional Music. Nr. 53, S. 208-210. The International Council for Traditional Music.

Moeckli, Laura; Ottomano, Vincenzina C.; Scharrer, Margret; Hagmann, Lea (2022). Vorwort. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft, 39, S. 1-12. Bern Open Publishing 10.36950/sjm.39.0

Hagmann, Lea. (2020). “‘It’s Gold Dust What She’s Doing!’: Female Engagement in Transforming the Cornish Music and Dance Revival”. In: Steven Roud. (ed.). Locating Women in the Folk. Sussex Traditions, UK, 53-58.

Hagmann, Lea und Franz Andres Morrissey. (2020) “Multiple Authenticities in Folksong”. In: Claviez, Thomas, Britta Sweers and Kornelia Imesch-Oechslin (eds.). Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production. Wilmington: Vernon Press.

Hagmann, Lea. (2019). “ ‘Georgisch singen ist für mich eine Art zu mir selbst zu finden!’ Reflexionen über die Komplexität zur ganzheitlichen Vermittlung einer fremden Kultur am Schweizer Radio SRF”. In: Delorenzi-Schenkel, Silvia und Dieter Ringli (eds.). Bulletin CH-EM/GVS, 47-51.

Hagmann, Lea. (2019). “Das Gästebuch der ‘Mahogere’. Erinnerungen an die Berner Folk- Szene der wilden Siebziger”. In: Delorenzi-Schenkel, Silvia und Dieter Ringli (eds.). Bulletin CH-EM/GVS, 45-46.

Hagmann, Lea. (2018). „Georgisches Singen im Aufwind“. In: Künste im Gespräch, Kontext. SRF2 Kultur. [14/06/2018].

Hagmann, Lea. (2016). „Keltische Musik - Gibt es das überhaupt?“. In: Musik der Welt. SRF2 Kultur. [17/06/2016].

Hagmann, Lea. (2015). „Alles ist Musik, Tradition, Liebe und Leben“. [Musik im multikulturellen Mazedonien]. In: Musik der Welt. SRF2 Kultur. [25/09/2015].

Hagmann, Lea und Franz Andres Morrissey. (forthcoming 2019) “Multiple Authenticities in Folksong”. In: Claviez, Thomas, Britta Sweers and Kornelia Imesch Oechslin (eds.). Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production. Wilmington: Vernon Press.

Hagmann, Lea and Britta Sweers. (2019). “Local Music: Revalorization and Revival”. In: Sturman, Janet and Golson, J. Geoffrey (eds.). The SAGE Encyclopaedia of Ethnomusicology.

Hagmann, Lea and Volker Dellwo. (2014). “Listeners may rely on intonation to distinguish languages of different rhythm classes.” In: Gil, Juana (ed.). Loquens. Spanish Journal of Speech Sciences. 1:1, 1-11.

Dellwo, Volker and Lea Hagmann. (2011). “Segmental influences on the perception of syllable duration: An approach towards a new perceptual model of speech rhythm”. In: Lee, Wai-Sum and Zee, Eric (eds.). 17th International Congress of Phonetic Sciences. Hong Kong, 560-563.