Dissertationsprojekt von Barbara Balba Weber, Bern

Künstlerische Musikvermittlung. Antwort, Werkzeug, Modell

Dissertationsvorhaben von Barbara Balba Weber
Hochschule der Künste Bern/ Universität Bern

Die Situation diverser Musiken hat sich mit Globalisierung und Digitaler Revolution in den letzten 20 Jahren grundlegend und mit enormer Geschwindigkeit verändert. Darauf konnten Kultur- und Bildungsinstitutionen aus Struktur-, Personal- und Konventionsgründen bisher kaum adäquat reagieren. So stehen denn heute insbesondere die subventionierten Musikbetriebe öfter als trennendes statt als verbindendes Glied zwischen Musik und Publikum. 
Hier könnten innovative Ansätze der jüngeren Generation, den sogenannten ‚Digital Natives‘, Wertvolles zu einer produktiven Re-Aktualisierung spezifischer Musiken beitragen- wenn sie denn vom Bildungs- und Kulturbetrieb überhaupt wahrgenommen und umgesetzt würden. Die Frage ist also, wie wichtige Ideen junger Musikschaffender sinnvoll ins Musik-Kontext-System eingespeist werden können.
Dafür wurde die bisherige Fachliteratur zum Thema Kultur- und Musikvermittlung aufbereitet und zusammen mit eigenen jahrelangen Erfahrungen im Feld zu einer Theorie der Künstlerischen Musikvermittlung ergänzt: Vermittlung verstanden als Handwerk, um ein Publikum zu (er)kennen und in den künstlerischen Akt einzubeziehen.
Um ein auf wissenschaftlicher theoretischer Reflexion fundiertes Modell für die Praxis zu schaffen, wurden mit Methoden der Künstlerischen Musikvermittlung entsprechende Experimente mit inszenierten Hörsituationen, installativen Aktionen und musikalischen Werkstätten durchgeführt und ausgewertet. 
Vom Ergebnis der Untersuchungen sollen sowohl etablierte Institutionen als auch junge Kulturakteure profitieren können- und vor allem natürlich die spezifischen Musiken und ihr (davonlaufendes) Publikum.
English version here

Betreuung:

Prof. Dr. Britta Sweers 
Professorin für kulturelle Anthropologie der Musik der Philosophisch-historischen Fakultät/ Universität Bern, Stellv. Direktorin des Instituts für Musikwissenschaft, Direktorin Center for Global Studies

Dr. Thomas Gartmann 
Musikwissenschaftler, Leiter Forschung der Hochschule der Künste Bern

Kurzbiografie:

Barbara Balba Weber
Musikerin, Musikvermittlerin

ist Expertin in Künstlerischer Musikvermittlung und verfügt als ausgebildete Solistin mit jahrelanger Bühnen-Erfahrung über ein profundes Wissen als Musikerin und umfangreiche Kenntnisse zu Zielgruppen-Spezifika und Akteuren klassischer und Neuer Musik. Sie leitet pakt, das neue musik netzwerk bern, und den Kompass Musikvermittlung Schweiz+. An der Hochschule der Künste Bern ist sie Professorin und Leiterin des Clusters Künstlerische Musikvermittlung und ist zudem Gastdozentin an Hochschulen im ganzen deutschsprachigen Raum. Aktuell schreibt sie an einer Dissertation: Um ein Modell dafür zu schaffen, wie innovative Ideen von jungen Musikschaffenden in den subventionierten Kulturbetrieb sinnvoll eingespeist werden können, wurden Experimente mit inszenierten Hörsituationen, installativen Aktionen und musikalischen Werkstätten durchgeführt und ausgewertet. Vom Ergebnis der Untersuchungen sollen Institutionen und junge Kulturakteure profitieren können- und vor allem natürlich die spezifischen Musiken und ihr (davonlaufendes) Publikum.
Preise:
2006 Anerkennungspreis des Kantons Bern für gesamtes musikalisches Schaffen
2006 Kulturstreuerpreis der Stadt Thun für musikvermittelnde Tätigkeit
2010 Preisträgerin des nationalen Lily-Waeckerlin-Preises für Jugend&Musik.
2011 nominiert für den internationalen Junge-Ohren-Preis
2016 Kulturvermittlungspreis des Kantons Bern

Kontakt:
www.barbara-weber.ch
barbarabalba.weber@bfh.ch
+41 (0)76 388 38 27