Institut für Musikwissenschaft

Team
Mini CV
seit 2023

Assoziierte Forscherin an der Universität Bern, Lehrstuhl Prof. Dr. Cristina Urchueguía

2023

Lehrauftrag, Erasmus-Projekt, Conservatorio di Musica G.B. Martini Bologna/Accademia Filarmonica di Bologna

seit 2007

Freie Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Nationalen Chopin Instituts in Warschau (NIFC): Bücher, Artikel, wissenschaftliche Gutachten, Lexikonbeiträge, redaktionelle Arbeit

seit 2007

Peer Reviewerin (u.a. für Annales de Lettres et Sciences Humaines); Begutachtungen/Rezensionen von musikwissenschaftlichen Büchern und CDs im Auftrag musikwissenschaftlicher Zeitschriften (u.a. Muzyka, Chopin Review, Ruch Muzyczny)

2020

Auszeichnungen der Dissertationsschrift: Ministerium für Kultur und nationales Erbe Polen (2020) sowie im Prof. Hieronim Feicht-Wettbewerb (2020)

2019-2020

Stipendiatin des Ministeriums für Kultur und nationales Erbe: PostDoc-Projekt «Frédéric Chopin im Kreis des Polnischen Clubs in Paris», Forschungsaufenthalte an der Bibliothèque nationale de Paris und Bibliothèque polonaise à Paris (FR)

2019

Promotion in Musikwissenschaft (Dr.phil.) mit dem Prädikat «summa cum laude», Université de Genève, zugleich Universität Warschau (co-tutelle de thèse). Dissertationsschrift über Julian Fontana und seine Beziehungen zu Chopin

2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt «Erbe polnischer Musik im Zeitalter der polnischen Teilungen 1795–1918», Nationales Chopin Institut: Forschungsaufenthalte und wissenschaftliches Gutachten zu den Sammlungen der Bibliothèque nationale de Paris, Bibliothèque-musée de l'Opéra (Palais Garnier) sowie Bibliothèque polonaise à Paris (FR)

2017-2018

Stipendiatin der der Société Académique de Genève (CH) sowie Faculté des Lettres de l'Université de Genève (CH)

2015-2019

Stipendiatin der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten, CRUS (CH)

2013-2014

Stipendiatin des Instituts für Musik und Tanz Warschau (PL): «Die Pariser Welt von Julian Fontana» – Forschungsaufenthalte in der Bibliothèque nationale de Paris und Bibliothèque polonaise à Paris (FR)

2013-2019

Doktoratsstudium in Musikwissenschaft, Université de Genève

seit 2013

Pädagogische Tätigkeit im Rahmen des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes (SMPV)

2012-2024

Titularorganistin und Chorleiterin an der Johanneskirche Bern (CH) – Gesamtleitung Kirchenmusik

2011

Master in Spezialisierter Musikalischer Performance: Historische Aufführungspraxis, Solistendiplom bei Prof. Wolfgang Zerer, Hochschule für Alte Musik Basel/Schola Cantorum Basiliensis

2010-2011

Wissenschaftliches Gutachten zum Archiv des Pioniers der schweizerischen Chopinologie, Prof. Louis Bronarski (1890 Lviv –1975 Freiburg) in Freiburg/Marly (CH) – Auftrag des Nationalen Chopin Instituts Warschau

2010

Konzertdiplom und Lehrdiplom Orgel, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

2009-2011

Stipendiatin der Stiftung Schola Cantorum Basiliensis (CH)

2009-2011

Studium für Historische Tasteninstrumente, Hochschule für Alte Musik Basel/Schola Cantorum Basiliensis

2005-2010

Stipendiatin der Otto Stöterau Stiftung Hamburg (DE) sowie der Oskar und Vera Ritter Stiftung Hamburg (DE)

2005-2010

Orgelstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Klasse Prof. Wolfgang Zerer

2005

Staatliche Lehrbefugnis für Musikgeschichte, Formenlehre und Musiktheorie, Universität Warschau

2005

Auszeichnung der Magisterarbeit: Zofia Lissa-Preis (2005)

2005

Magister Artium in Musikwissenschaft, Universität Warschau, Magisterarbeit «Orgelkonzerte von J.S. Bach im Kontext der Theorie der Transkription und Intertextualität» bei Prof. Irena Poniatowska

2003-2005

Studium für Kirchenmusik, Frédéric Chopin Musikuniversität Warschau (BA)

2003-2005

Pädagogisches Ergänzungsstudium für Musikwissenschaft (Lehrerseminar), Universität Warschau

2000-2005

Magister-Studium für Musikwissenschaft, Universität Warschau (Historische und Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie)

  • Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
  • Frédéric Chopin
  • Virtuosität
  • Musiksoziologie / Musik im Kontext
  • Interdisziplinäre Studien
  • Musik und Markt
  • Wirkungsgeschichte und Rezeptionsgeschichte
  • Gender Studies in der Musik
  • Polnisch-Französischer Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert
  • Historische Aufführungspraxis und Improvisation
  • Alte Musik
  • Geistliche Musik

MONOGRAPHIEN

  • Julian Fontana. Wirtuoz cieniu Chopina [Julian Fontana: Ein Virtuose in Chopins Schatten], Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2024 (im Druck), pp. 769
     
  • Fontana and Chopin in Letters, erweiterte Auflage, Englische Übersetzung von John Comber, Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2013, ISBN: 978-83-61142-97-3, pp. 222
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  • Fontana i Chopin w listach [Fontana und Chopin in Briefen], Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2009, ISBN: 978-83-61142-02-7, pp. 207
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ARTIKEL:

  • Napoleonic Warsaw: The Emperor’s Sojourns and the French Culture in the Soundscape of the Capital of Poland before Chopin, in: The Sound of Empire: Soundscape, Aesthetics and Performance between «Ancien Régime» and Restoration, hrsg. von Federico Gon und Emmanuel Reibel, Turnhout: Brepols 2023 (Speculum Musicae, 51), pp. 41–75
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  • Cosmopolitan and National Dance Elements in the Nineteenth-Century Music as Sociological Phenomena, in: The Element of Dance in Music of the First Half of the Nineteenth Century, hrsg. von Grzegorz Zieziula, Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2023, pp. 111–161
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  • Between Brillante Style and Exalted ‘di Bravoura’ Virtuosity: The Integration of Musical Form in the Output of Composers from Chopin’s Circle, in: The Integration of a Work: from Miniature to Large Scale, hrsg. von Zofia Chechlińska und Jim Samson, Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2022, pp. 163–209
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  • Hexaméron: An Instrumental di Bravura Song or a Musical Study of Character Psychology, in: The Lyric and the Vocal Element in Instrumental Music of the Nineteenth Century, hrsg. von Kamila Stępień-Kutera, Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2017, pp. 213–249
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  • Chopin – Liszt – Fontana: Intertextuelle Verbindungen, in: Chopin 1810-2010: Ideas – Interpretations – Influences, hrsg. von Irena Poniatowska und Zofia Chechlińska, Warschau: The Fryderyk Chopin Institute 2017, pp. 485–502
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  • Fryderyk Chopin i Towarzystwo Politechniczne Polskie w Paryżu – nieznana korespondencja oraz aspekty emigracyjnej aktywności Chopina [Frédéric Chopin und die Polnische Polytechnische Gesellschaft in Paris: Die unbekannte Korrespondenz und Aspekte seiner Aktivitäten im Exil], „Muzyka“ 59 (2014) Nr. 2, pp. 37–60
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