The Institute of Musicology

The Emergence of 20th Century "Musical Experience"

Die Nacht der Forschung 2017

Der Globale Soundtrack vor 100 Jahren - 

Pictures, Music, and Sound of World Exhibitions in the 19th Century

Das ForscherInnen-Team des Projekts The Emergence of 20th-Century 'Musical Experience' hat dieses Jahr an der „Nacht der Forschung“ am 16. September 2017 teilgenommen. Das Event, das alle 3 Jahre stattfindet, bietet den BesucherInnen die Möglichkeit, Einblicke in die aktuelle Forschung aus verschiedenen Fachdisziplinen zu bekommen. Im Rahmen eines bunten und unterhaltsamen Programms präsentierte sich auch dieses Mal die Welt der Wissenschaft an der Universität Bern der breiten Öffentlichkeit.

Nach längerer Vorbereitung und sorgfältiger Ausarbeitung des Forschungs-Materials waren wir dann begeistert bei der Sache und haben unser Thema hunderten von BesucherInnen verständlich präsentiert und auf unterhaltsame Weise zugänglich gemacht. Ein wichtiger Aspekt bei der Vermittlung war z.B. auch die Grundausstattung des Raumes: Wir haben uns dafür entschieden, einen Salon aus der belle époque nachzubilden, samt etlicher kurioser Attraktionen. Die BesucherInnen konnten in historischer Atmosphäre an drei verschiedenen Stationen, die mit Computern ausgerüstet waren, Bilder, Videomaterial sowie Klangbeispiele abrufen. Es wurde ihnen dadurch ermöglicht, sich z.B. faszinierende Videos von Weltausstellungen des fin-de-siècle anzusehen und sich Live-Aufführungen vom Beginn des 20. Jahrhunderts anzuhören.

Angelockt wurden die BesucherInnen besonders vom Geruch des frischen Popcorns, der sich in den Hallen des Universitätsgebäudes ausbreitete. Eifrig waren wir bei der Sache und haben regelmäßig für Nachschub gesorgt. Daher erwies sich die fabelhafte Popcorn-Maschine – ebenfalls im historischen Look gehalten – als besonderes Highlight. Der Dauerbrenner bei den Kindern war die Aufstellwand mit Guckloch nach dem Original-Plakat der Wiener Musik- und Theaterausstellung von 1892 von Ernst Klimt, wo man Fotos machen konnte.

Presse-Berichte und Bild-Material:

  • Der Bund: "Gut 60 Angebote standen zur Auswahl. So konnte man in einem «Pariser Salon» die Klangwelt der Weltausstellung im 19. Jahrhundert erkunden..."
  • Uniaktuell: "Wie tönte die Industrialisierung? ..."
  • Unilink: "Der globale Soundtrack vor 100 Jahren – Bild, Musik und Klang der Weltausstellung: Mitarbeitende des Instituts für Musikwissenschaft entführen auf eine musikalische Weltreise der Jahrhundertwende mit live Musik vom Geige spielenden Doktoranden inklusive originaler Popcorn-Maschine und Kleidern der damaligen Zeit."
  • Lagenthaler Zeitung: "Einige [Angebote] waren besonders beliebt. Im Hauptgebäude konnte man in einem «Pariser Salon» die Klangwelt der Weltausstellung im 19. Jahrhundert erkunden..."