The Institute of Musicology

Academic student advice

Dr. des. Lea Hagmann

Bereich Kulturelle Anthropologie der Musik, Studiengangsleitung World Arts and Music, Studienberatung MA World Arts and Music

Philosophisch-historische Fakultät

Phone
+41 31 684 31 94
E-Mail
lea.hagmann@unibe.ch
Office
Büro 108, 1. Stock
Postal Address
Institut für Musikwissenschaft
Mittelstr. 43
CH-3012 Bern
Consultation Hour
nach Vereinbarung
Mini CV
Seit 2018 Wissenschaftliche Assistentin (Postdoc/Lehre) für Kulturelle Anthropologie der Musik, Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern
2015-2018 Freie Radiojournalistin SRF2 Kultur, Musikredaktion
2013-2018 Doktoratsstudium der Musikwissenschaft, Universität Bern, Dissertationsgebiet Ethnomusikologie
2010-2011 Studentische Assistenz am Phonetischen Laboratorium, Universität Zürich
2010-2011 Studentische Assistenz am Englischen Seminar, Universität Zürich
2010 Studentische Hilfskraft am Phonogrammarchiv, Universität Zürich
2005-2012 Studium der Englischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Musikethnologie und Vergleichenden Romanistik, Universität Zürich
2004-2005 Kleines Latinum, Historische Musikwissenschaft, Universität Zürich
2003-2004 Basisstudium Pädagogische Hochschule Zürich

Musik- und Tanzrevivals: Folklorismus, Erfindung und Erschaffung von Traditionen, Abgrenzung und Identitätsbildung, Authentizität, Kreativität

Musik und Sprache: Gesungene Silben (Vocables), Musiko-linguistische Anthropologie, Phonetik und Phonologie, Prosodie, Liedtexte

Ethnochoreologie

Keltische Musik und English Folk Songs: Schwerpunkt Cornwall, UK, interkeltische Festivals

Musik der Roma: Schwerpunkt Mazedonien und Bulgarien, zeitgenössische Musik der Roma, westliche “Gypsy-Musik“

Forschungsprojekte
2018 Projektausarbeitung für das SNF Lead-Projekt „Music as Empowerment: The engagement in musical activities of young refugees in Lucerne and in                            Vienna”, Musikpädagogik, Hochschule Luzern und Universität Wien
2013-2018 CORNU-COPIA: In Search of Celtic Roots in the Music and Dance Revival of  Cornwall. Dissertation im Rahmen des SNF Sinergia-Projekts „Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production“, Universität Bern und Université de Lausanne
2012 Language Discrimination Based on Speech Rhythm: A perceptual study comparing duration, stress and intonation cues. Masterarbeit, Universität                            Zürich

Hagmann, Lea und Franz Andres Morrissey. (forthcoming 2019) “Multiple Authenticities in Folksong”. In: Claviez, Thomas, Britta Sweers and Kornelia Imesch Oechslin (eds.). Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production. Wilmington: Vernon Press.

Hagmann, Lea and Britta Sweers. (2019). “Local Music: Revalorization and Revival”. In: Sturman, Janet and Golson, J. Geoffrey (eds.). The SAGE Encyclopaedia of Ethnomusicology.

Hagmann, Lea and Volker Dellwo. (2014). “Listeners may rely on intonation to distinguish languages of different rhythm classes.” In: Gil, Juana (ed.). Loquens. Spanish Journal of Speech Sciences. 1:1, 1-11.

Dellwo, Volker and Lea Hagmann. (2011). “Segmental influences on the perception of syllable duration: An approach towards a new perceptual model of speech rhythm”. In: Lee, Wai-Sum and Zee, Eric (eds.). 17th International Congress of Phonetic Sciences. Hong Kong, 560-563.