The Institute of Musicology

Dissertationsprojekt von Kim Kyung Myung

Auswirkungen von Amateurorchesteraktivitäten auf die Gesellschaft - Vergleich mit sozialem Hintergrund in der Republik Korea und der Schweiz

In mehreren Studien wurde erwähnt, dass Amateurmusik und insbesondere Orchesteraktivitäten positive Auswirkungen auf die lokale Gemeinschaft haben und die persönliche Zufriedenheit erhöhen. Die Faktoren, die den Menschen glückselig machen, sind je nach Ursache unterschiedlich. Es ist möglich, dass sie einen großen Einfluss auf verschiedene Entscheidungsfindungsprozesse, einschließlich der Politik der Regierung haben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist ein wichtiges Anliegen der modernen Menschen und damit auch der steigende Bedarf an vielfältigen Freizeitaktivitäten.

Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Amateur Orchester in jeder Region, deren Geschichte weit zurück reicht. Die Geschichte der koreanischen Amateurorchester ist über 100 Jahre alt. Diese beiden Länder sind in ihrer sozialen Umgebung und geografischen Lage weit entfernt, aber sie haben sich aktiv in der Orchesterarbeit engagiert und entwickelt. In meiner Arbeit werde ich die gesellschaftliche Bedeutung der Orchesteraktivitäten ausleuchten und Wege aufzeigen, die für die regionale Entwicklung genutzt werden können.

Forschende

Betreuende