Institut für Musikwissenschaft

Team
 Mini CV
WiSe 2019/20 Vertretung der Professur für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Ältere Musikgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München (50%)
Seit 2018 Assistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern
2016–2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg im FWF-Forschungsprojekt Music printing in German-speaking lands: From the 1470s to the mid-16th century
2016
Promotion an der Universität Augsburg (summa cum laude) mit einer Arbeit zur Musik bei den Augsburger Reichstagen des 16. Jahrhunderts (Betreuer: Prof. Dr. Franz Körndle)
2014 Auslandsstudium an der University of Oxford
2011–2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
2011 Beginn des Promotionsstudiums an der Universität Augsburg als Mitglied der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften
2007–2011 Studium der Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Magister Artium)

Habilitationsprojekt: Körperwissen und Musikpraxis in der Frühen Neuzeit

Musiconn.kontrovers

Musiconn.kontrovers ist der Blog im Fachinformationsdienst Musikwissenschaft (FID). In regelmäßigen Beiträgen werden hier Kernfragen des Faches Musikwissenschaft diskutiert. Der Blog ist an der Bayerischen Staatsbibliothek in München angesiedelt und von Sebastian Bolz (Universität München) und mir gemeinsam redaktionell betreut.

Tagung: "Das italienische Madrigal" 

Konferenz zu Alfred Einsteins "Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert", die ich gemeinsam mit Katelijne Schiltz und Sebastian Bolz organisiere (16.–18. März 2022). [Link]

Workshop zu süddeutschen Tabulaturen, Stimm- und Chorbüchern

gemeinsam mit Franz Körndle, Bernhold Schmid, Katharina Preller und Sascha Wegner organisiere ich am 28. und 29. Januar 2022 einen Workshop mit dem Titel: „‚Von denen music Puechlin‘. Süddeutsche Tabulaturen, Stimm- und Chorbücher aus dem 16. Jahrhundert“

Workshop zum Thema "Wissenschaftliches Bloggen"

gemeinsam mit Sebastian Bolz organisiere ich  im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Bonn (28. September – 01. Oktober 2021) einen Workshop zum Thema „Wissenschaftliches Bloggen in der Musikwissenschaft“

  • Musik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Sozialgeschichte der Musik
  • Musik und Körper
  • Aufführungspraxis
  • Soundscapes
  • Geschichte der Musikwissenschaft
  • Digital Musicology

Monographie

Herausgeberschaften

  • gemeinsam mit Sebastian Bolz und dem FID-Musikwissenschaft: Blog musiconn.kontrovers (seit 2019)
  • Das musikalische Erbe der Reformation, hrsg. von Moritz Kelber, Franz Körndle, Alanna Tierno und Sascha Wegner, München 2021 (im Druck).
  • gemeinsam mit Bernhold Schmid, Heft 84 (2019) der Zeitschrift Musik in Bayern.
  • Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, hrsg. von Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth, Anna Langenbruch, Bielefeld 2016.

Datenbanken

Aufsätze

  • „Rudolphine Prague and its Relations to Austrian and German Courts“, in: Brill Companion ‒ Rudolphine Prague, hrsg. von Erika Honisch und Christian Leitmeir, Leiden und Boston 2021 (in Vorbereitung).
  • „Hans Rucker’s Double Virginal“, in: The Museum of Renaissance Music, hrsg. von Vincenzo Borghetti und Tim Shephard, 2021 (Druck in Vorbereitung).
  • „‚Lege, relege, examina, attende' – Lofzangen für Kaiser Maximilian“, in: Maximilian I. (1459–1519) und die Musik in Europa: Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation (= troja – Jahrbuch für Renaissancemusik), hrsg. von Nicole Schwindt, 2021 (im Druck).
  • „Mehr als nur berührend. Die Hand in der Musikpraxis der Frühen Neuzeit", in: Music in the Body –The Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs, Hildesheim u. a. 2021, S. 57‒89.
  • „Power and ambition: Georg Rhau’s strategies for music publishing“, in: Early Printed Music and Material Culture in Central and Western Europe, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl und Grantley McDonald, London 2021, S. 111132.
  • „Konfessionalisierte Klangräume im Augsburg der Reformationszeit“, in: Das musikalische Erbe der Reformation, hrsg. von Moritz Kelber, Franz Körndle und Alanna Tierno, München 2021, S. 3354.
  • „(De-)Constructing the Enemy in Early Modern Music and Dance“, in: The East, the West, the In-Between, hrsg. von David Vondráček, München 2021, S. 1532.
  • „‚Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst‘ oder die Säulen des Jubal“, in: Musik in Bayern 84 (2019), S. 5577.
  • „‚Jedes land fürt seinen eignen brauch und weise‘ ‒ Musik, Tanz, Reichstag“, in: Handbuch der Musik in der Renaissance, Band 4, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Laaber 2019, S. 358367.
  • gemeinsam mit Sebastian Bolz, „musiconn.kontrovers – Eine Diskussionsplattform für die Musikwissenschaft“, in: Forum Musikbibliothek 40/2 (2019), S. 20‒24.
  • „‚Mit den pangeten und mumereyen wunder verpracht‘. Tanz- und Festkultur zur Zeit Maximilians“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 48‒55.
  • „Leviathan: Die Orgel als Herrschaftsinstrument“, in: Musiktheorie 34/1 (2019), S. 83‒94.
  • „Vom ‚period ear‘ zum ‚period body‘: zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500“, in: (Zu-)hören, hrsg. von Ursula Lenker und Magdalena Zorn, München 2018, S. 161‒173.
  • „Identitätskrisen. Musikfrühdrucke im deutschsprachigen Raum“, in: Forum Musikbibliothek 39/2 (2018), S. 18‒25 (Hybridpublikation: https://journals.qucosa.de/ejournals/fmb/article/view/3192).
  • „Drucker, Herausgeber und Verleger. Netzwerke der Augsburger Musikpublizistik in der Reformationszeit“, in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Kassel, 27.-30.9.2017, hrsg. von Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming, Wiesbaden 2018, S. 48‒58.
  • „‚Advenisti desiderabilis‘ ‒ Emperor Charles V as the Saviour of True Faith“, in: Performing Medieval Text, hrsg. von Ardis Butterfield, Henry Hope und Pauline Souleau, Oxford 2017, S. 122‒135.
  • „Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern“, in: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017), H.1, S. 60‒63.
  • gemeinsam mit Franz Körndle, „Die Wertheimer Stadtmusik“, in: Wertheimer Jahrbuch 2016/17, S. 95‒112.
  • „Troubadix und der Kaiser. Zur bildlichen Darstellung von Klang und Stille“, in: Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Halle 2015, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz 2016 (Onlinepublikation: schott-campus.com/troubadix-und-der-kaiser/).

Kleinere Beiträge (Lexikon- und Katalogartikel, Poster, Blogposts sowie Rezensionen)

  • „Eine Un­vollendete – Die Bologna-Reform und die Musik­wissen­schaft", Blogpost auf musiconn.kontrovers vom 24.05.2020.
  • Das Musiklexikon der Schweiz“, Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 an der Universität Paderborn.
  • „Augsburger Tanzbild“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 248.
  • „Fackeltanz (Mummerei) aus dem Freydal“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S.252.
  • „Liber selectarum cantionum“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 375.
  • „Open Access und instituionelle Zeitschriften", Blogpost auf musiconn.kontrovers vom 19.06.2015.
  • „Von ‚varende leuten‘ – (Kirchen-)musiker bei Reichstagen im 16. Jahrhundert“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe, Institutionen, Wirkungsfelder, hrsg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2014, S. 185–186.
  • „Johann Hildebrand (1614–1684), Organist zwischen Krieg und Frieden“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe, Institutionen, Wirkungsfelder, hrsg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2014, S. 201–202.
  • Artikel „München“, in: Lexikon der Kirchenmusik, Band 2, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013, S. 905–911.

Ringvorlesung "Ensemble"

Gemeinsam mit Johanna Hilari, Nadja Rothenburger (Institut für Theaterwissenschaft) und Sascha Wegner organisiere ich für das Frühjahrssemester 2022 eine interdisziplinäre Ringvorlesung rund um das Thema Ensemble. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze hier.

 

Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen

 Semester Titel  Typ  Universität 
FS 2021 Singen in der Frühen Neuzeit Seminar Bern
HS 2020 Einführung in die Musikwissenschaft Grundkurs Bern 
FS 2020 Musikgeschichte & Musikgeschichtsschreibung Grundkurs Bern
WiSe 2019/2020 Quellen und Notation Übung (MA)  München 
WiSe 2019/2020 Musik des Mittelalters Übung (BA)  München 
HS 2019 Krieg und Frieden in der Musik Seminar  Bern 
FS 2019 Musikgeschichte & Musikgeschichtsschreibung Grundkurs  Bern 
HS 2018 Einführung in die Musikwissenschaft Grundkurs  Bern 
SoSe 2017 Kontrapunkt: Satztechniken des 15. und 16. Jahrhunderts Propädeutikum München
SoSe 2017 Materielle Kulturen: Musik, Tanz und Medien Proseminar Salzburg
WiSe 2017/2018 Musik und Schrift um 1500 Übung Salzburg
WiSe 2017/2018 Stimmbücher und Tabulaturen aus dem 16. und
17. Jahrhundert in der Bayerischen Staatsbibliothek
Proseminar München
SoSe 2017 Musik in der Reformationszeit Proseminar München
SoSe 2016 Italienische Hofkultur im 16. Jahrhundert Proseminar München
WiSe 2015/2016 Musik in Kunst Proseminar Augsburg
SoSe 2015 Michael Praetorius – Alte Musik vermitteln Proseminar Augsburg / München
WiSe 2014/2015 Einführung in die Musikwissenschaft  Übung Augsburg
WiSe 2013/2014 Einführung in die Musikwissenschaft   Übung Augsburg
WiSe 2012/2013 Musik und Politik in der Frühen Neuzeit Proseminar Augsburg