Institut für Musikwissenschaft

Klingendes Selbstbild und «Schweizer Töne»

Dr. des. Miriam Roner

SNF-Projekt

Mini CV

2016 Promotion an der Universität Bern
Titel der Dissertation: Zwischen "Volksthümlichkeit" und "Idealität". Hans Georg Nägelis Theorie der Musik als autonomer Kunst und gesellschaftlicher Praxis
2013-2015 Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt Klingendes Selbstbild und "Schweizer Töne". Musik als Mittel schweizerischer Identitätsstiftung im 19. Jahrhundert am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern.
2010-2012 Studium der Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Thema der Masterarbeit: Musikkritiken von Carl Dahlhaus: Perspektiven auf das musikalische Kunstwerk als gesellschaftliche Institution. Künstlerisches Diplomstudium mit Hauptfach Akkordeon an der Hochschule für Musik und Theater München.
  Künstlerisches Diplomstudium mit Hauptfach Akkordeon an der Hochschule für Musik und Theater München.
2006-2010 Pädagogisch Diplomstudium mit Hauptfach Akkordeon an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Publikationen

  • Carl Dahlhaus als Musikkritiker. Über die Leistungsfähigkeit des Werkbegriffs in der Konzertberichterstattung«, erscheint in: Die Musikforschung 1/2017.
  • »Nationalheiligthum soll die Tonkunst unter uns werden. Hans Georg Nägelis Sicht auf die Schweiz in seinen musikalischen Schriften«, in: Die Schweiz im Klang: Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien, hrsg. v. Fanny Gutsche und Karoline Oehme-Jüngling, Basel 2014.

Vorträge

  • »Wer in den Künsten des Contrapunktes keine Gewandtheit besitzt, und nicht zugleich Klavier-Virtuos ist, wird hier kaum etwas namhaftes leisten können.« « Hans Georg Nägelis Überlegungen zu einer autonomen Instrumentalmusik, Vortrag im Rahmen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz, 17. September 2016.
  • Was wir über Hans Georg Nägeli wissen, was wir nicht wissen, und was wir gerne wissen möchten, Vortrag im Rahmen der Tagung Das schweizerische Musikwesen im frühen 19. Jahrhundert an der Universität Bern, 6. Februar 2015.
  • Zum Verhältnis von Analyse und Werturteil im Kontext der Dahlhausschen Musikkritik«, Vortrag beim 13. Jahreskongresses der Gesellschaft für Musiktheorie in Rostock 2013.
  • Musikkritik – zwischen theoretischem Potenzial und gesellschaftlicher Wirkung«, Vortrag in der Reihe Arbeitsproben Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 2012.