Mini CV
seit 2023
|
Präsidentin der SMG Sektion Bern
|
seit 2022
|
Mitglied Zentralvorstand der Schweizerischen Musikforschenden
Gesellschaft |
seit 2022 |
Assistenz-Professorin für Musiktheater an der Universität Bern |
seit 2020 |
Research Fellow am Africa Open Institute for Music, Research and Innovation, University of Stellenbosch, Südafrika |
2019-2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die Opera buffa als europäisches Phänomen. Migration, Mapping und Transformation einer neuen Gattung" an der Universität Bayreuth |
2018 |
Wissenschaftspreis des Universitätsvereins Bayreuth e.V. |
2016-2022 |
Mitglied des Jungen Kollegs der Bayerischen Akademie der Wissenschaften |
2015-2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth |
2017-2018 |
Postdoc-Fellowship im EUR∞SA-Programm an der University in Stellenbosch, Südafrika |
2015-2016 |
Wissenschaftliche Leiterin einer Symposions-Reihe an der Staatsoper im Schiller Theater in Kooperation mit den Preussischen Schlössern und Gärten zum 450jährigen Jubiläum der Staatskapelle Berlin |
2014-2015 |
Postdoc am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin in der Forschungsgruppe "Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas" |
2014-2015 |
Lehrbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft |
2013 |
Promotion zur Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Dissertation: "Musikalische Repräsentationspolitik in Preussen (1688-1797) - Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft im politischen Wandel" mit einem Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst |
2011-2012 |
Mitarbeiterin der Dramaturgie der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, projektbezogene Zusammenarbeit für die Festspiele 2012 "Friedrich der Grosse, die Musik und Europa" |
2002-2007 |
Studium der Musikwissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Neuen deutschen Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin; Thema der Magisterarbeit: "Analysen zu Andrew Parrotts und René Jacobs Interpretation von Claudio Monteverdis 'Marienvesper' unter dem Geichtspunkt der Historischen Aufführungspraxis |